Nachrichten

Ihr Standort: Zuhause > Nachrichten > Branchennachrichten

Nachrichten Einzelheiten

Ich bin eine Kategorieliste

Neuesten Nachrichten

Was sind die Klassifikationen des Formenbaus?

Veröffentlichkeitsdatum: 2020-12-21

Ansichten: 76

Was sind die Klassifikationen des Formenbaus?

  (1) Spritzgießen

Der Kunststoff wird zuerst in den Heizzylinder der Injektionsmaschine gegeben. Der Kunststoff wird erhitzt und geschmolzen. Angetrieben von der Schraube oder dem Kolben der Spritzgießmaschine tritt es durch die Düse und das Formgießsystem in den Formhohlraum ein. Es wird aufgrund physikalischer und chemischer Einwirkungen gehärtet und zum Spritzgießen geformt. Produkte. Das Spritzgießen besteht aus einem Zyklus, der aus Spritzen, Druckhalten (Kühlen) und Entformen von Kunststoffteilen besteht, so dass das Spritzgießen periodische Eigenschaften aufweist. Der Formzyklus des thermoplastischen Spritzgießens ist kurz, die Produktionseffizienz ist hoch, der Verschleiß der Schmelze auf der Form ist gering und die Kunststoffteile mit komplexen Formen, klaren Oberflächenmustern und Markierungen und hoher Maßgenauigkeit können groß geformt werden Mengen; Bei Kunststoffen mit großen Wandstärkenänderungen ist es jedoch schwierig, Formfehler zu vermeiden. Die Anisotropie von Kunststoffteilen ist ebenfalls eines der Qualitätsprobleme, und alle möglichen Maßnahmen sollten ergriffen werden, um sie zu minimieren.

 (2) Formpressen

Allgemein bekannt als Formpressen, ist es eine der frühesten Methoden zum Formen von Kunststoffteilen. Beim Formpressen wird Kunststoff mit einer bestimmten Temperatur direkt in einen offenen Formhohlraum gegeben und anschließend die Form geschlossen. Unter der Einwirkung von Hitze und Druck schmilzt der Kunststoff und wird flüssig. Aufgrund physikalischer und chemischer Einwirkungen wird der Kunststoff zu einem Kunststoffteil mit einer bestimmten Form und Größe gehärtet, die bei Raumtemperatur unverändert bleibt. Das Formpressen wird hauptsächlich zum Formen von duroplastischen Kunststoffen verwendet, wie Phenolformpulver, Harnstoff-Formaldehyd- und Melamin-Formaldehyd-Formpulver, glasfaserverstärktem Phenolkunststoff, Epoxidharz, DAP-Harz, Silikonharz, Polyimid und anderen Formmaterialien. Es kann auch zu ungesättigtem Polyestermaterial (DMC), Blechformmasse (SMC), vorgefertigter integraler Formmasse (BMC) usw. geformt werden. Im Allgemeinen wird gemäß der passenden Struktur der oberen und unteren Form des Kompressionsfilms die Kompressionsformen werden in drei Typen unterteilt: Überlauf, Nichtfluten und Halbfluten.

 (3) Extrusionsformen

Es ist ein Formverfahren, bei dem der Kunststoff in einem viskosen Fließzustand unter einer hohen Temperatur und einem bestimmten Druck eine Düse mit einer bestimmten Querschnittsform durchläuft und dann zu einem kontinuierlichen Profil mit einer gewünschten Querschnittsform bei geformt wird eine niedrigere Temperatur. Der Produktionsprozess des Extrusionsformens umfasst die Herstellung von Formmaterialien, das Extrusionsformen, das Kühlen und Formen, das Ziehen und Schneiden sowie die Nachbearbeitung von extrudierten Produkten (Tempern oder Wärmebehandlung). Achten Sie beim Extrusionsformen darauf, die Temperatur jedes Heizabschnitts des Extruderzylinders und die Temperatur des Düsenkopfs, die Anzahl der Schneckendrehungen, die Traktionsgeschwindigkeit und andere Prozessparameter einzustellen, um qualifizierte extrudierte Profile zu erhalten. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Einstellung der Geschwindigkeit der aus der Düse extrudierten Polymerschmelze gewidmet werden. Denn wenn die Extrusionsrate des geschmolzenen Materials niedrig ist, hat das Extrudat eine glatte Oberfläche und eine gleichmäßige Querschnittsform; Wenn jedoch die Extrusionsrate des geschmolzenen Materials eine bestimmte Grenze erreicht, wird die Oberfläche des Extrudats rau und verliert an Glanz. Es gibt Phänomene wie Haifischhaut, Orangenschale und Formverzerrungen. Wenn die Extrusionsrate weiter erhöht wird, wird die Oberfläche des Extrudats verzerrt und spaltet sich sogar und bricht in Schmelzfragmente oder Zylinder. Daher ist die Kontrolle der Extrusionsrate sehr wichtig.

(4) Spritzgießen

Auch als Druckguss bekannt. Es ist, die Kunststoffrohstoffe in die vorgewärmte Zuführkammer zu geben und dann die Presskolonne in die Zuführkammer zu legen, um die Form zu verriegeln, Druck auf den Kunststoff durch die Presssäule auszuüben, der Kunststoff schmilzt unter hoher Temperatur in einen fließenden Zustand und hoher Druck und tritt durch das Gießsystem in den Hohlraum ein. Erstarrt allmählich zu Kunststoffteilen. Diese Art der Formgebung wird auch als Transferformung bezeichnet. Das Spritzgießen eignet sich für Kunststoffe, die niedriger sind als feste Kunststoffe. Grundsätzlich können Kunststoffe, die formgepresst werden können, auch durch Spritzgießen geformt werden. Es ist jedoch erforderlich, dass das Formmaterial im geschmolzenen Zustand eine gute Fließfähigkeit aufweist, wenn es niedriger als die Erstarrungstemperatur ist, und eine größere Erstarrungsrate aufweist, wenn es höher als die Erstarrungstemperatur ist.

(5) Hohlformteil

Es besteht darin, die Tendenz des durch Extrusion oder Injektion hergestellten röhrenförmigen oder Blechrohlingsmaterials, das sich noch im plastifizierten Zustand befindet, in die Formform zu fixieren und sofort Druckluft einzuleiten, um das Rohlingmaterial zu zwingen, sich auszudehnen und an der Wand zu haften des Formhohlraums. Nach dem Abkühlen und Formen ist das Entformen ein Verarbeitungsverfahren, um die erforderlichen Hohlprodukte zu erhalten. Zum Hohlformen geeignete Kunststoffe sind Hochdruckpolyethylen, Niederdruckpolyethylen, starres Polyvinylchlorid, weiches Polyvinylchlorid, Polystyrol, Polypropylen, Polycarbonat usw. Nach verschiedenen Vorformlingsformverfahren wird das Hohlformen hauptsächlich in Extrusionsblasformen und Spritzen unterteilt Blasformen. Der Vorteil des Hohlformens beim Extrusionsblasformen besteht darin, dass die Struktur des Extruders und der Extrusionsblasformdüse einfach ist, der Nachteil jedoch darin besteht, dass die Wandstärke des Vorformlings inkonsistent ist, was leicht dazu führt, dass die Wandstärke des Kunststoffprodukts beträgt uneben. Die rechte Abbildung ist eine schematische Darstellung des Prinzips des Extrusionsblasformens beim Hohlformen. Der Vorteil des Spritzblasform-Hohlformens besteht darin, dass die Wandstärke des Vorformlings gleichmäßig ist und kein Grat auftritt. Da der Injektionsvorformling eine Bodenfläche hat, hat der Boden des Hohlprodukts keine Nähte, was nicht nur schön, sondern auch hochfest ist. Der Nachteil besteht darin, dass die verwendeten Formgeräte und Formen teuer sind, so dass dieses Formverfahren hauptsächlich für die Massenproduktion kleiner Hohlprodukte verwendet wird und beim Extrusionsblasformen nicht weit verbreitet ist.

(6) Druckgussform

Druckgussform wird auch Transferform genannt. Die Kunststoffrohstoffe werden in die vorgewärmte Zufuhrkammer gegeben, und dann wird Druck auf die Drucksäule ausgeübt. Der Kunststoff wird unter hoher Temperatur und hohem Druck geschmolzen und tritt durch das Gießsystem der Form in den Hohlraum ein und härtet allmählich in Form aus. Diese Formmethode wird als Druckguss bezeichnet. Die verwendete Form wird als Druckgussform bezeichnet. Diese Art von Form wird hauptsächlich zum Formen von duroplastischen Kunststoffen verwendet.

Darüber hinaus gibt es Schaumformformen, glasfaserverstärkte Niederdruckformformen aus Kunststoff und so weiter.

Kontaktiere uns

Telefon: 00 576-89183222

Telefon: 00 576-89183224

Mail: hedy@pubomould.com

Mail: Ran@pubomould.com

Hinzufügen: Nr. 407 Xinjiang Road, neuer Bezirk der Schimmelpilzindustrie, Bezirk Huangyan, Stadt Taizhou, Provinz Zhejiang, China

News

Your location: Home > News > Industry News

News Details

What are the classifications of mold forming

Release time: 2020-12-21

Source: Taizhou Pubo Plastic Mould Co., Ltd.

Views: 96

What are the classifications of mold forming

  (1) Injection molding

  The plastic is first added to the heating barrel of the injection machine. The plastic is heated and melted. Driven by the screw or plunger of the injection machine, it enters the mold cavity through the nozzle and the mold pouring system. It is hardened and shaped into injection molding due to physical and chemical effects. Products. Injection molding consists of a cycle consisting of injection, pressure holding (cooling) and demolding of plastic parts, so injection molding has periodic characteristics. The molding cycle of thermoplastic injection molding is short, the production efficiency is high, the wear of the melt on the mold is small, and the plastic parts with complex shapes, clear surface patterns and markings, and high dimensional accuracy can be molded in large quantities; but for plastics with large wall thickness changes It is difficult to avoid molding defects. The anisotropy of plastic parts is also one of the quality problems, and all possible measures should be adopted to minimize it.

  (2) Compression molding

  Commonly known as compression molding, it is one of the earliest methods of forming plastic parts. Compression molding is to add plastic directly into an open mold cavity with a certain temperature, and then close the mold. Under the action of heat and pressure, the plastic melts and becomes a fluid state. Due to physical and chemical effects, the plastic is hardened into a plastic part with a certain shape and size that remains unchanged at room temperature. Compression molding is mainly used to mold thermosetting plastics, such as phenolic molding powder, urea-formaldehyde and melamine-formaldehyde molding powder, glass fiber reinforced phenolic plastic, epoxy resin, DAP resin, silicone resin, polyimide and other molding materials. It can also be formed into unsaturated polyester material (DMC), sheet molding compound (SMC), prefabricated integral molding compound (BMC), etc. In general, according to the matching structure of the upper and lower molds of the compression film, the compression molds are divided into three types: overflow, non-flooding, and semi-flooding.

  (3) Extrusion molding

  It is a molding method in which the plastic in a viscous flow state passes through a die with a specific cross-sectional shape under a high temperature and a certain pressure, and then is shaped into a continuous profile with a desired cross-sectional shape at a lower temperature. The production process of extrusion molding includes preparation of molding materials, extrusion molding, cooling and shaping, traction and cutting, and post-processing of extruded products (tempering or heat treatment). In the extrusion molding process, pay attention to adjusting the temperature of each heating section of the extruder barrel and the temperature of the die head, the number of screw rotations, the traction speed and other process parameters in order to obtain qualified extruded profiles. Special attention should be paid to adjusting the rate of polymer melt extruding from the die. Because when the extrusion rate of the molten material is low, the extrudate has a smooth surface and a uniform cross-sectional shape; but when the extrusion rate of the molten material reaches a certain limit, the surface of the extrudate will become rough and lose gloss , There are phenomena such as shark skin, orange peel, and shape distortion. When the extrusion rate is further increased, the surface of the extrudate is distorted, and even splits and breaks into melt fragments or cylinders. Therefore, the control of the extrusion rate is very important.

  (4) Injection molding

  Also known as die casting. It is to put the plastic raw materials into the preheated feeding chamber, and then put the pressing column into the feeding chamber to lock the mold, apply pressure to the plastic through the pressing column, the plastic melts into a flowing state under high temperature and high pressure, and enters the cavity through the casting system Gradually solidify into plastic parts. This type of molding method is also called transfer molding. Injection molding is suitable for plastics that are lower than solid plastics. In principle, plastics that can be compression molded can also be molded by injection molding. But it is required that the molding material has good fluidity in the molten state when it is lower than the solidification temperature, and has a larger solidification rate when it is higher than the solidification temperature.

  (5) Hollow molding

  It is to fix the tendency of the tubular or sheet blank material made by extrusion or injection, which is still in the plasticized state, into the forming mold, and immediately pass in compressed air to force the blank material to expand and stick to the wall of the mold cavity. After cooling and shaping, demoulding is a processing method for obtaining the required hollow products. Plastics suitable for hollow molding are high-pressure polyethylene, low-pressure polyethylene, rigid polyvinyl chloride, soft polyvinyl chloride, polystyrene, polypropylene, polycarbonate, etc. According to different parison molding methods, hollow molding is mainly divided into extrusion blow molding and injection blow molding. The advantage of extrusion blow molding hollow molding is that the structure of the extruder and the extrusion blow molding die is simple, but the disadvantage is that the wall thickness of the parison is inconsistent, which easily causes the wall thickness of the plastic product to be uneven. The right figure is a schematic diagram of the principle of extrusion blow molding hollow molding. The advantage of injection blow molding hollow molding is that the wall thickness of the parison is uniform and there is no flash. Because the injection parison has a bottom surface, the bottom of the hollow product will not have seams, which is not only beautiful but also high in strength. The disadvantage is that the molding equipment and molds used are expensive, so this molding method is mostly used for mass production of small hollow products, and it is not widely used in extrusion blow molding.

  (6) Die casting mould

  Die casting mould is also called transfer mould. The plastic raw materials are added to the preheated feeding chamber, and then pressure is applied to the pressure column. The plastic is melted under high temperature and high pressure, and enters the cavity through the casting system of the mold, and gradually hardens into shape. This molding method is called die-casting. The mold used It is called a die-casting mold. This kind of mold is mostly used for the molding of thermoset plastics.

  In addition, there are foam molding molds, glass fiber reinforced plastic low pressure molding molds, and so on.

I am a category list

Latest News

Contact us

Phone : 00 576-89183222

Phone : 00 576-89183224

Mail : hedy@pubomould.com

Mail : Ran@pubomould.com

Add : No.407 Xinjiang Road, Mould Industry New District, Huangyan District, Taizhou City, Zhejiang Province, China